Über uns

Unsere Geschichte

SO FING ALLES AN

Tradition. Familie.
Und Weltblick.

Alles begann im April 1962. Damals gründete Karl Lampe mit gerade einmal 26 Jahren einen Elektrobetrieb. Ein alter Pferdestall wurde kurzerhand zu den ersten Geschäftsräumen. Das KL in unserem Logo steht noch heute für seinen Namen.

Mit einem zusätzlichen Elektromonteur ging es los, damals noch oft mit dem Rad unterwegs, versorgten sie mit ihrem Wissen rund um die Elektrotechnik alle umliegenden Privat-und Geschäftskunden.

Das junge Unternehmen wuchs heran, es wurden weitere Mitarbeiter eingestellt und die Räumlichkeiten in der Meppener Markstiege wurden schnell zu klein. Es musste ein neuer Firmensitz her und zog man schon 1964 um: in die Kanalstraße 17. Ein ganzes Zimmer als Büro und der Keller als Lagerraum – aber auch dieser Platz reichte nur für eine kurze Zeit.

Lampe Technik

Von kleinsten Anfängen zum Mittelständler.

SO GING ES WEITER

Wachstumsschritte im Elektrogeschäft.

1969 wurde die Garage als Büroraum ausgebaut und so die Geschäftsräume um einen Raum vergrößert, im Erdgeschoss erfolgte eine Erweiterung als Lager. Seitdem unterstützte seine Frau Helene ihm im Unternehmen. So haben viele angefangen… Ford Motor, Amazon, Hewlett-Packard, Walt Disney Company und Google.

Am 10. Oktober 1980 war es dann so weit: Nach umfangreicher Erweiterung des Hauses stand der Neueröffnung des Elektrogeschäftes auf 150qm Verkaufsfläche nichts mehr im Wege. In der Verkaufs-Ausstellung fanden die Kunden ab sofort Beleuchtungskörper, Elektroherde, Kühlschränke, Gefriertruhen, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner der führenden Markenhersteller. Der Spezialkundendienst für Zanker- und Miele-Geräte rundete das Angebot damals ab.

1994 und 1995 folgten weitere Vergrößerungen der Büro- und Lagerräume. Seit 1997 arbeitete der Sohn von Karl Lampe, Dipl. Ing. Norbert Lampe, mit in der Firma und nur zwei Jahre später, im Juni 1999, startete sein Bruder, Kälteanlagenbaumeister Christoph Lampe, im Unternehmen.

WEITER AUF WACHSTUM

Neue Geschäftsbereiche

Christoph Lampe eröffnete 2000 ein neues Geschäftsfeld im Unternehmen: den Kälte- und Klimaanlagenbau. Im gleichen Jahr ging auch die erste Homepage www.kl-lampe.de online. 2003 wurden Norbert und Christoph zu Geschäftsführern berufen und führten gemeinsam mit Vater Karl das Unternehmen.

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und das umfangreiche Lieferprogramm präsentieren zu können, reichten die vorhandenen Verkaufsfläche nicht mehr aus, zumal der Bereich Designerleuchten und Geschenkartikel mit Dekorationsideen verstärkt werden sollte. So entschied sich die Firmenleitung 2004 zu einer großen Erweiterung. In einer Bauzeit von gerade einmal zwei Monaten wurde die Verkaufsfläche vergrößert. Und auch die Kälte- und Klimaabteilung konnte 2004 expandieren: Lampe Technik übernahm das Twister Unternehmen Kötting und Foppe GbR und konnten nun 35 Mitarbeiter zählen.

HIER SIND WIR NUN

Immer besser, immer weiter.

2007 entschlossen sich Norbert und Christoph Lampe für einen zusätzlichen, neuen Standort. Und so ging die Verwaltung mit dem kompletten Lager nach Meppen-Nödike in die Dieselstraße 22. 2012 wurde das 50jährige Firmenjubiläum ganz groß gefeiert!

2018 gründete Lampe zusammen mit Frank Triphaus und Andreas Schnelte die Firma AF-Systemtechnik GmbH, um die Kompetenz im Schaltschrankbau zu bündeln. 2021 wurden die Geschäftszweige erweitert: die Bereiche Heizungs- und Sanitärtechnik kamen dazu!

2022 benannte sich das Unternehmen um: Aus „Lampe Elektro, Kälte, Klima“ wurde „Lampe Technik“. Das dokumentiert zugleich das Wachstum des Unternehmens: Komplexe Anforderungen mit modernster Technik und Energieeffizienz rund um das Gebäude stehen heute auf der Tagesordnung. Längst ist aus dem „Garagen Start up“ ein innovativer Mittelständler geworden, der im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus mit seinen Leistungen gefragt ist. Der aber auch nicht die kleinen, feinen Dienstleistungen direkt hier im Emsland aus dem Blick verloren hat.

So kann es weiter gehen.

kühle Köpfe, HEISSE IDEEN.

Unser Team ist Ihr Team.

Unser Team für Elektroinstallationen, Kälte,- und Klimatechnik, Heizungs- und Sanitärtechnik steht an Ihrer Seite. Von der ersten Planung bis zur konkreten Umsetzung sind wir Ihre zuverlässigen Partner für einen reibungslosen Betrieb und energieeffiziente Systeme.

Norbert Lampe

Geschäftsführer

Christoph Lampe

Geschäftsführer

Dennis Jansen

Projektleiter Elektrotechnik

Patrick Ottens

Projektleiter Sicherheit

Werner Lampe

Projektleiter Gebäudetechnik

Matthias Schnieders

Projektleiter Elektrotechnik

Hannes Findeisen

Abteilungsleiter klimatechnik

Michael Josten

Abteilungsleiter HSK

Conny Berger

Assistentin der Geschäftsführung

Kerstin Breckweg

Projektassistentin Elektrotechnik

Corinna Fehrmann

PROJEKTASSISTENTIN ELEKTROTECHNIK

Dana Ottens

Buchhalterin

Doris Burow

Buchhalterin & PErsonalreferentin

Mitarbeiter 4

Abteilung 2

Mitarbeiter 5

Abteilung 1

Mitarbeiter 6

Abteilung 2