Wir lieben Leistung!

Ihr Ansprechpartner

Norbert Lampe
Geschäftsführer

05931 / 1002
info@kl-lampe.de

Wir lieben Leistung!

Unsere Firmengeschichte

Wir, als mittelständiges Familienunternehmen im Emsland, können auf eine langjährige Tradition im Handwerksbereich als auch im Verkauf zurückblicken.

Alles begann im April 1962, damals gründete Karl Lampe mit gerade einmal 26 Jahren den Elektrobetrieb, Firmensitz war zu diesem Zeitpunkt die Markstiege 30 in Meppen, ein alter Pferdestall wurde kurzerhand zu den ersten Geschäftsräumen.
Mit einem zusätzlichen Elektromonteur ging es los, damals noch mit dem Rad unterwegs, versorgten sie mit ihrem Fachwissen rund um die Elektrotechnik alle umliegenden Privat- und Geschäftskunden.

Unser junges Unternehmen wuchs heran, es wurden mehrere Mitarbeiter eingestellt und die Räumlichkeiten in der Markstiege wurden schnell zu klein. Es musste ein neuer Firmensitz her und so zogen wir mit Sack und Pack 1964 in die Kanalstraße 17. Ein Zimmer als Büro und der Keller wurde als Lagerraum genutzt, aber auch dieser Platz reichte nur für eine kurze Zeit.
Im Jahre 1969 wurde die Garage als Büroraum ausgebaut und so die Geschäftsräume um einen Raum vergrößert, im Erdgeschoss erfolgte eine Erweiterung als Lager.

Am 10. Oktober 1980 war es dann so weit, nach umfangreicher Erweiterung des Hauses, stand der Neueröffnung des Elektrogeschäftes auf 150qm Verkaufsfläche nichts mehr im Wege.
In der Ausstellung fanden unsere Kunden ab sofort Beleuchtungskörper, Elektroherde, Kühlschränke, Gefriertruhen und -schränke, Geschirrspüler, sowie Waschmaschine und Wäschetrockner der führenden Markenhersteller und der Spezialkundendienst für Zanker- und Mielegeräte rundeten das Angebot ab.

1994 und 1995 folgten weitere Vergrößerungen der Büro- und Lagerräume in der Kanalstraße. Bis sich im September 1997 der erste Sprößling Norbert Lampe mit in den Geschäftsalltag eingliederte und nur zwei Jahre später, im Juni 1999, sollte auch Christoph Lampe seinem Bruder folgen.
Christoph Lampe führte im Jahre 2000 einen neuen Geschäftszweig in das Unternehmen ein, Kälte- und Klimaanlagenbau gehörten ab sofort mit zum Tagesgeschäft und auch die Internetseite www.kl-lampe.de ging online.

2003 wurden Norbert und Christoph zu Geschäftsführern berufen, von nun an führten sie gemeinsam mit Vater Karl das Unternehmen.

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und stets das umfangreiche Lieferprogramm präsentieren zu können, reichten die vorhandenen Verkaufsfläche im Jahre 2004 nicht mehr aus, zumal der Bereich Designer-leuchten und Geschenkartikel mit Dekorationsideen verstärkt werden sollte, so entschieden wir uns jüngst zu einer zusätzlichen Erweiterung. In einer Bauzeit von gerade mal acht Wochen wurde die Verkaufsfläche erheblich vergrößert.
Aber auch die Kälte- und Klimaabteilung konnte sich im Jahre 2004 erweitern und so übernahmen wir das Twister Unternehmen Kötting und Foppe GbR und konnten fortan 35 Mitarbeiter zählen.

Mit mittlerweile mehr als 45 Mitarbeitern wurde es auch in den Büroräumlichkeiten und dem Lager der Kanalstraße 17 zu eng, da es vor Ort keine Ausbaumöglichkeiten mehr gab, entschlossen sich Norbert und Christoph Lampe für einen neuen Standort und so zogen wir im Oktober 2007 mit der Verwaltung und dem kompletten Lager nach Nödike in die Dieselstraße 22.
Unser Elektrofachgeschäft verblieb weiterhin in der Kanalstraße, wo Sie auch heute noch kompetente Fachberatung in Ihrer Nähe finden.

2012 feierten wir 50jähriges Firmenjubiläum

Wir haben uns auf Grund des sich rasch wandelnden Marktes kontinuierlich weiterentwickelt und wir dürfen mit Recht sagen, die langjährige Erfahrung, unsere Kompetenz und Zuverlässigkeit als Komplettanbieter machen uns für Sie zum richtigen Partner !

Zeitungsartikel


1980: Erföffnung Elektrogeschäft


2001: Jetzt auch mit Klimaanlagen


2004: Lampe auf Expansionskurs


2004: Wiedereröffnung nach Umbau



Fotos


1965: Geschäftshaus


1980: Anbau Laden


1980: Autoflotte


1994: Laden


1999: Laden


2002: Team


2002: Autoflotte


2004: Umbau des Ladens

 

Elektro Kälte Klima Lampe GmbH

Impressum

Dieselstraße 22
49716 Meppen

Tel: 05931-1002
Fax: 05931-89380
Email: info@kl-lampe.de

Öffnungszeiten Verwaltung / Lager:

Mo - Do:
08:00 - 17:30 Uhr
Fr:
08:00 bis 14:30 Uhr

Ladengeschäft

Kanalstraße 17
49716 Meppen
Tel: 05931 12955

Fax: 05931 1007

Öffnungszeiten Ladengeschäft:

Mo - Fr:
09:30 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Sa:
09:30 bis 13:00 Uhr